NOKERA akquiriert die R+S Group

NOKERA akquiriert die R+S Group und baut führende Marktposition aus, um die Energiewende im Gebäudesektor weiter voranzutreiben

  • R+S Group wird hundertprozentige Tochtergesellschaft der NOKERA AG
  • Zukauf verstärkt die tief vertikal integrierte Wertschöpfungskette der NOKERA AG als größte skalierbare Plattform in der nachhaltigen, seriellen Fertigung mit dem Baustoff Holz
  • Über 3.000 Fachkräfte in den Bereichen Green Energy, Versorgungstechnik, Elektro, Sanitär und IT, verstärken mit der Übernahme das NOKERA Team
  • NOKERAs Portfolio erweitert sich um TGA-Leistungen im Bereich der erneuerbaren Energien (Wärmepumpen und Photovoltaik) sowie um IT-Kompetenzen im Bereich BIM und smarter, digitaler Gebäudetechnologie
  • Ausbau der starken Marktposition der NOKERA AG mit einem Umsatz von über €500 Mio. in 2023
  • Ralph Burkhardt, bislang CEO der R+S Group, wird neuer Vorstandsvorsitzender der NOKERA AG

Rüschlikon / Fulda, 17.07.23: Die NOKERA AG, Deutschlands erstes Green Tech Unicorn in der technologiebasierten, seriellen Fertigung mit Holz, verstärkt sich weiter mit der hundertprozentigen Übernahme der R+S Group, einem führenden Anbieter digitaler und energieeffizienter Lösungen für nachhaltige Gebäudesysteme. Entsprechende Verträge wurden heute unterzeichnet. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehören.

Durch den Zukauf integriert NOKERA Leistungen der technischen und klimaneutralen Gebäudeausrüstung, wie Wärmepumpen und Photovoltaik, in seine serielle Gebäudeproduktion und baut die Kompetenzen rund um die smarte Digitalisierung des Gebäudesektors weiter aus. Erst kürzlich, im April 2023, konnte die NOKERA AG auf Basis einer Bewertung von über einer Milliarden Euro eine Finanzierungsrunde in Höhe von 200 Millionen Euro abschließen. Für 2023 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von über 500 Millionen Euro.

Ziel ist es, den steigenden Bedarf an nachhaltigem und bezahlbarem, förderfähigem Wohnraum sowie den Bedarf an klimafreundlicher Ausstattung des Gebäudesektors aus einer Plattform zu bedienen. Die Skalierung in diesen beiden Bereichen ist der entscheidende Schlüssel, um die Energiewende zügig und aktiv zu gestalten.

Norbert Ketterer, Gründer und Verwaltungsratspräsident der NOKERA AG: „Der Klimawandel und die globale Erwärmung schreiten rasant voran und gleichzeitig ist die Bauindustrie einer der größten Verursacher von Treibhausgasen weltweit. Die Dekarbonisierung des Gebäudesektors ist der wichtigste Schlüssel für die Erreichung der Klimaziele. Wir sind mit NOKERA angetreten, um die Bauindustrie durch unseren skalierbaren und effizienten Ansatz nachhaltig zu transformieren und so auch neu zu definieren, wie wir als Gesellschaft zusammenleben.”

NOKERAs Alleinstellungsmerkmal ist die tief vertikal integrierte Wertschöpfungskette, durch die die Prozesseffizienz und Qualität gesteuert werden. Mit der Integration der R+S Group ergänzt NOKERA seine Leistungen nun um die serielle energetische Optimierung mit Photovoltaik und Solar, um das Energiemanagement und um smarte, technologiebasierte Gebäudeausstattung. Über 80% der Bestandteile eines Gebäudes fertigt NOKERA in Eigenleistung in Deutschland selbst. Es entstehen hochwertige, klimaneutrale Mehrgeschossbauten (KfW40 NH & DGNB-Goldstandard), die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen.

Auch personell bringt die Akquisition Neuerungen für NOKERA: Ralph Burkhardt, bislang CEO der R+S Group, wird neuer Vorstandsvorsitzender der NOKERA AG.

„Mit Ralph Burkhardt als Vorstandsvorsitzenden der NOKERA AG haben wir einen Top-Manager und Unternehmer gewinnen können, der mit seinem Team eine sehr breite fachliche Expertise abdeckt. Ich freue mich sehr, das Team der R+S Group in der NOKERA Familie begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die serielle Fertigung als neuen Standard in der Bauindustrie zu etablieren“, so Norbert Ketterer.

Die Integration der R+S Group erzeugt starke Synergien entlang der gesamten NOKERA Wertschöpfungskette: So wächst das NOKERA Team um rund 3.000 Fachkräfte in den Bereichen Green Energy, Versorgungstechnik, Elektro, Sanitär und IT. In Kombination mit NOKERAs hoch skalierten Produktionskapazitäten und dem breiten Netzwerk sowie Know-How entsteht eine einzigartige Umsetzungsstärke für die nachhaltige Transformation des Gebäudesektors. Die energetische Optimierung wird als Geschäftsfeld in Zukunft Teil aller NOKERA Neubau- und Sanierungsprojekte und gleichzeitig als eigenständige Leistung für Kund:innen in ganz Deutschland verfügbar sein.

Ralph Burkhardt, heute CEO der R+S Group: „Der Zusammenschluss mit der R+S Group komplettiert den tief integrierten und digitalen Plattformansatz der NOKERA und unser vereintes Team an Fachkräften und Experten schafft eine neue gemeinschaftliche Phase der Skalierung und des Wachstums. Die neuen gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen im Energiebereich müssen auch in die Praxis umgesetzt werden und der Markt braucht leistungsfähige Fachkräfte, die die Energiewende im Gebäudesektor tatsächlich umsetzen. Diese bündeln wir nun im Team NOKERA.”

+++

Über NOKERA

NOKERA verfolgt das Ziel, die Bauindustrie durch einen skalierbaren und effizienten Ansatz in der seriellen Fertigung mit Holz nachhaltig zu transformieren und so die Energiewende im Gebäudesektor aktiv voranzutreiben. Der serielle Neubau, die serielle Sanierung und die serielle energetische Optimierung durch Wärmepumpen und Photovoltaik werden dabei aus einer vollständig digitalisierten, skalierbaren Plattform bedient. Für die serielle Fertigung hat NOKERA einen eigenen innovativen und digitalisierten Projektabwicklungsprozess entwickelt: für jedes Bauprojekt wird als Datenquelle ein digitaler Zwilling erstellt, mit dessen Hilfe die vollständig digitalisierte Prozesskette im gesamten Produktionsprozess abgebildet wird.

Im September 2023 wird in Stegelitz bei Magdeburg NOKERAs Green Construction Factory fertiggestellt: Mit einer Produktionsfläche von circa 120.000qm ist sie die größte serielle Holzbaufabrik der Welt und verfügt künftig über Kapazitäten für den seriellen Bau und die Sanierung von bis zu 30.000 Wohneinheiten pro Jahr. NOKERA beschäftigt nunmehr circa 4.000 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz.

Weitere Informationen: www.nokera.com

Über R+S Group

Die R+S Group mit Hauptsitz in Fulda bündelt Spezialisierungen und Know-How in den Bereichen der nachhaltigen Versorgungstechnik, Handel und zukunftssicheren Facharbeit. Mit bis zu 3.000 Mitarbeitenden in der Spitze an 26 Standorten erwirtschaftet die im Jahr 1988 gegründete Unternehmensgruppe ein Jahresvolumen von rund 365 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.rs-group.de